In diesem Beitrag bekommst du die besten Tipps und obligatorische Must-Do’s für deine Selfcare im Herbst!
Diese Seite enthält Affiliate Links. Falls ich eine kleine Kommission erhalte, geschieht das natürlich nicht zu deinem Nachteil.

Selfcare und Herbst. Zwei Dinge, die großartig harmonieren!
Kaum färbt sich das erste Blatt golden, schlägt der Herbst zu, mit Kürbissuppe, Duftkerzen und dem plötzlichen Bedürfnis, dein ganzes Leben zu hinterfragen.
Zwischen „Ich will nur noch schlafen“ und „Warum bin ich emotional beim Anblick von Nebel?“ braucht unsere mentale Gesundheit in dieser Jahreszeit ein bisschen extra Liebe!
Denn abgesehen von der Gemütlichkeit, die der Herbst bietet, findest du hier auch die Ruhe und die Stimmung deine Gedanken zu sortieren und dein Leben effektiv zu entschleunigen.
Wir romantisieren den Herbst oft, doch bevor wir ihn wirklich genießen konnten, ist er schon wieder vorbei.
Deshalb habe ich für dich 8 obligatorische Herbst-Must-Dos zusammengestellt. Kleine, feine Seelen Snacks, die nicht nur dein inneres Gleichgewicht wärmen, sondern dich auch wunderbar durch die dunkleren Tage begleiten.

So kannst du deine mentale Gesundheit im Herbst pflegen:
- Kerzenrituale: Abends eine Duftkerze mit warmen Aromen wie Zimt, Vanille oder Sandelholz anzünden
- Herbstliche Lesestunden: In eine Decke eingekuschelt mit einem Tee oder Pumpkin Spice Latte ein gutes Buch lesen
- Warmes Bad oder ausgiebige Dusche: Mit herbstlich duftenden Badezusätzen (z. B. Apfel-Zimt oder Kürbis)
- Achtsames Journaling: Gedanken, Dankbarkeit und Herbstwünsche in ein schönes Notizbuch schreiben
- Spaziergänge im Laub: Frische Luft tanken, durch buntes Laub schlendern, Natur bewusst wahrnehmen
- Kuschelige Kleidung tragen: Weiche Pullis, flauschige Socken und bequeme Lounge-Wear genießen
- Soulfood kochen: Wärmende Gerichte wie Kürbissuppe, Ofengemüse oder Apfel-Crumble zubereiten
- Herbst-Playlist hören: Entspannende Musik oder Naturklänge für ruhige Momente
- Einfach mal Nichtstun: Bei Regenwetter bewusst entschleunigen und dem Prasseln lauschen
- Früh schlafen gehen: Den Rhythmus der Natur annehmen und dem Körper ausreichend Ruhe gönnen
01| Selfcare Spaziergänge in der Herbstnatur

Die offensichtlichste Aktivität für den Herbst: die Farbenpracht des Herbstes bei ausgedehnten Spaziergängen in Parks oder Wäldern erkunden. Das raschelnde Laub und die frische Luft sind Balsam für die Seele.
Ob du die Zeit für innige Gespräche nutzt, einen Podcast oder Musik hörst, oder einfach nur der Natur lauschst, das Ergebnis wird in jedem Fall positiv sein und dein Herz sich leichter fühlen.
Wenn du Audible noch nicht nutzt, dann würde ich es mir definitiv überlegen. Du hast Zugriff auf so viele tolle Sachbücher oder Belletristik. Unter anderem auch dieses Buch in der Hörbuchversion.
Über diesen Link kannst du ein Audible Probeabo abschließen und bekommst im Probemonat 1 Hörbuch nach Wahl gratis. Zusätzlich hast du Zugang zu allen kostenfreien Hörbüchern und Podcasts. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Nach 30 Tagen startet automatisch das reguläre Hörbuch-Abo. Das Abo kann jederzeit gekündigt werden (erworbene Titel bleiben natürlich erhalten) und es gibt keine Mindestlaufzeit.
Natürlich kann der Herbst sich auch von seiner regnerischen, trüben Seite zeigen. Lass das kein Hindernis für deinen Spaziergang sein, denn auch das sind Herbst Vibes, die wir nicht verpassen möchten.
Zieh dich warm, lass dich das Wetter richtig spüren und dir den Kopf frei pusten und freu dich auf den heißen Kaffee bei deiner Rückkehr.


02| Kuschelige Lesestunden für die mentale Gesundheit

Hast du eine Decke, die so kuschelig ist, dass du sie am liebsten mit in die Arbeit nehmen möchtest?
Gut. Schnapp sie dir, eine Tasse Kaffee, Tee oder Chai Latte und ein Buch. Herbsttage sind perfekt für entspannte Lesestunden.
Und sind wir ehrlich, wir alle lesen zu wenig. Warum? Natürlich, weil wir nie Zeit haben. Wenn wir uns die Zeit nicht an einem verregneten Herbstsonntag nehmen, liebe Freunde, wann dann?
Was dabei selbstverständlich nicht fehlen darf, sind Duftkerzen, die dich in einen Hauch von Zimt, Vanille und frischen Holz hüllen.


03| Herbstliches Picknick mit tiefgründigen Fragen

Es ist Zeit Rotkäppchen zu spielen (nur den ersten Teil der Geschichte versteht sich). Packe einen Korb mit frischem Brot und Käse, Apfeltaschen, Obst und einem guten Wein oder heißem Tee und mach dich bereit für ein Picknick im Freien.
Die goldenen Herbsttage sind mehr als ideal dafür, es ist weder zu heiß noch zu kalt. Wenn du das Picknick allein machen möchtest, nimm dein Buch mit!
Wenn du es nicht allein machst, nimm ein Fragenspiel mit. Klingt erstmal bescheuert aber vertrau mir, es macht wirklich Spaß und man lernt sich noch einmal ganz anders kennen. Und sind deep talks nicht gemacht für den Herbst?


04| Versuche dich in DIY Herbstdeko

Nutze die Gelegenheit eines freien Wochenendes, dich kreativ zu betätigen und deine Wohnung mit DIY-Herbstdeko zu verfeinern.
Es muss gar nicht so sehr um das Endergebnis gehen, sondern darum den Kopf mal abzuschalten und die Gedanken schweifen zu lassen oder einfach mal wieder ein gutes Hörbuch oder Podcast zu hören.
Wenn du Inspiration für selbstgemachte Herbstdeko brauchst, dann guck dir meinen Beitrag zu ästhetischer DIY Herbstdeko an. Hier findest du Blätterschalen, Kürbisvasen, und andere Kürbiskunst.
05| Herbst Meditation und mentale Achtsamkeit

Das Jahr geht dem Ende zu, in den Supermärkten gibt es Schokonikoläuse und Lebkuchen. Neujahr steht vor der Tür und damit auch alle Vorsätze, die man sich für den Neustart 01.01 vornimmt.
Der Herbst an sich ist eine Zeit des Wandels. Nutze sie, um mal in dich zu gehen, meditieren zu lernen und generell mehr Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren.
Wie?
Nimm die vielen schönen Momente aktiv wahr: the art of noticing! Im Herbst fällt das meiner Meinung nach deutlich leichter als zu jeder anderen Jahreszeit.
Das Rascheln des Laubs, die bunten Farben im Sonnenlicht, die Regentropfen am Fenster, der Geruch von Pumpkin Spice Lattes oder das kuschelige Gefühl mit Decke auf dem Sofa.
Genieße jeden dieser Momente und nutze die Zeit vielleicht auch schon einmal um den Status Quo für 2023 abfühlen.
Wie geht es mir? Was will ich dieses Jahr noch erreichen? Was habe ich schon erreicht? Der Herbst ist die Zeit deine innere Mitte zu finden, bevor der Dezember dich überrennt.


06| Bullet Journaling für mehr Selfcare im Alltag

Ganz im Thema Achtsamkeit und mentale Gesundheit: falls du noch kein Journal führst, das ist dein Zeichen JETZT SOFORT damit zu beginnen.
Es ist völlig egal, wie du dein Journal aufbaust oder über was du schreibst. Fang einfach an und du wirst merken, was du gerne aufschreibst, welche Gewohnheiten du im Blick haben möchtest, welche Gedanken du morgens oder abends gerne loswirst.
So oder so zwingt es dich dazu deine Tage zu reflektieren und mit dir selbst in Kontakt zu sein.
Sich abends zu fragen, wie viel Sterne gebe ich meinem heutigen Tag, wird dir morgen helfen Dinge zu tun, die dir einen wunderbaren 5-Sterne Tag bereiten.
Schwarz auf weiß zu sehen, dass du seit 10 Tagen 10.000 Schritte am Tag gehst, wird dich motivieren es morgen auch zu tun. So übst du dich tagtäglich in Selbstfürsorge.
Mehr Infos dazu findest du in dem Beitrag Bullet Journaling für Anfänger, 7 wundervolle Inspirationen für dein Bullet Journal und 14 kreative Bullet Journal Ideen für deine mentale Gesundheit!
07| Aktuelle Herbst-Trends shoppen

Warme, erdige Farben, Oversized-Pullover, Overknees, Trenchcoat. Ach, der Herbst bringt auch wirklich die schönsten Outfits mit sich. Ich möchte nicht, dass du eine finanziell katastrophale Shoppingeskapade startest.
ABER der Herbst bietet sich schon an für den Kauf einiger Essentials, die dir herbstlichen Tage versüßen. Ein qualitativ hochwertiger Oversize-Pullover, den du am liebsten Tag und Nacht anhättest.
Ein Paar bequeme schwarze Stiefel, gerne auch Gummistiefel für die verregneten Spaziergänge. Ein camel-farbener Trenchcoat oder Mantel, für deine Main Character Momente.
Und wir brauchen natürlich ein Wohlfühloutfit für unsere Hot Girl Walks- Herbstedition.
Okay, who are we kidding.
Die meiste Zeit werden wir gemütlich zuhause verbringen, aber auch dafür braucht man einen richtig kuscheligen Pullover.


08| Pumpkin Spice Latte selbst machen

Was trinkt man im Herbst lieber als einen selbstgemachten Starbucks Dupe Pumpkin Spice Latte? Hierfür brauchst du auch nur fünf Zutaten:
- Milch (Hafermilch schmeckt wegen ihrer natürlichen Süße besonders gut, ich würde aber für den Milchschaum eine Barista Version verwenden!)
- Pumpkin Spice Gewürz: Du kannst die Gewürzmischung fertig kaufen oder auch ganz leicht selber machen (4 TL Zimt, 2 TL Ingwer, 1 TL Piment, 1 TL Muskat, 1 TL Nelken), oder einen Sirup verwenden
- Kürbispüree: Wenn beim Schnitzen deiner Kürbsivase etwas Fruchtfleisch übrigbleibt, kannst du das super zu Püree verarbeiten. Kürbispüree gibt es aber auch zu kaufen (kleiner Geheimtipp: in der Babynahrung gibt es fertiges Bio-Kürbispüree).
- Zucker (am besten braunen Zucker, der gibt zusätzlich eine schöne Karamell-Note, Agavendicksaft oder Honig, Süßstoff oder Flavourdrops gehen natürlich auch)
- Espresso
Fertig ist dein Pumpkin Spice Latte.


Was dir ein bisschen Herbst Selfcare für deine mentale Gesundheit bringt
Es gibt nichts Wichtigeres als deine Gesundheit. Ganz egal, ob körperlich oder psychisch. Und trotzdem stellen wir beides viel zu oft hinten an. Wiesoooooo?
Es gibt immer etwas Wichtigeres zu tun, es gibt immer etwas zu erledigen und man ist mit den Gedanken immer schon bei morgen, übermorgen und nächster Woche …
Man freut sich Montag auf Freitag, vor dem Urlaub auf den Urlaub, nach dem Urlaub auf den nächsten.
Lass dich also inspirieren den Moment zu genießen und den Herbst mit all seinen Facetten zu spüren und zu zelebrieren. Schaffe dir selbst eine Atmosphäre, die deinen Herbst zu etwas ganz Besonderem macht!
Genieße die Gemütlichkeit und die besonderen Augenblicke dieser einzigartigen Jahreszeit.

Das waren 8 (obligatorische) Must-Do’s für deine mentale Gesundheit im Herbst.
Ich hoffe, du hast die richtige Inspiration bekommen, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Wenn du möchtest, folge mir auf TikTok oder Instagram, um keinen Beitrag zu verpassen und merke dir diesen Pin auf Pinterest, um den Beitrag immer wiederzufinden 🙂
[…] Wir wollen es gemütlich und kuschelig, den perfekten Ort für eine Tasse Pumpkin Spice Latte (hier erfährst du, wie du ihn ganz einfach selbst machen kannst) und ein gutes Buch. Dafür tauschen wir […]